Montag, 9. August 2010

[NEWS] Jim Knopf hat Geburtstag!!!

"Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" ist ein Kinderbuch des deutschen Schriftstellers Michael Ende aus dem Jahr 1960. Der Folgeband aus dem Jahr 1962 heißt "Jim Knopf und die Wilde 13". Die Illustrationen der Originalausgabe stammen von Franz Josef Tripp, 1983 schuf Reinhard Michl für eine Neuausgabe neue Illustrationen.

Am heutigen Tag wird Jim 50 Jahre alt, und die sieht man ihm gar nicht an :D

Meine Kindheit haben jedoch nicht nur die Bücher von Michael Ende begleitet, die einen festen Platz in meinem Bücherregal haben, sondern auch die Umsetzung der Augsburger Puppenkiste. Während die ersten Fassungen von 1961/62, noch in schwarz/weiß, aus je fünf Teilen bestanden, wurden die Geschichten in einer Neuverfilmung 1977/78, diesmal in Farbe, zu je vier Teilen zusammengefasst. Beide Umsetzungen nenne ich ebenfalls mein Eigen, und ich hoffe, meine kleine Tochter wird mal genauso ein großer kleiner Fan davon, wie ich es als Kind war (und auch heute noch bin).

Happy Birthday kleiner Jim! Auf die nächsten 50 Jahre! Ich wünsche dir, dass du noch viele Generationen von Kindern, egal ob in Buchform oder als TV-Umsetzung der Augsburger Puppenkiste, begeistern wirst!

1 Kommentar:

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner