Dienstag, 31. August 2010

[FOKUSSIERUNG] Leitzgen, Anke M. / Rienermann, Lisa - Entdecke deine Stadt

Wie bitte, Fokussierung? Keine Rezension?

Über der neuen Rubrik habe ich wochenlang gebrütet, aber mir wollte und wollte kein passender Name einfallen... Ich wollte eine Rubrik haben, in der ich Bücher vorstellen kann, die sich durch besondere Illustrationen hervorheben oder die zum Mitmachen einladen oder oder oder... Die ich nicht nur durch Text, sondern gerade auch durch Fotos vorgestellen möchte, und dann kam mir der Geistesblitz: Fotos - fokussieren - etwas im Zentrum des Interesses haben - Fokussierung! Ich bin auf jeden Fall ganz glücklich mit dem Namen von meinem neuen Kind, äääh, Rubrik und will heute den Anfang machen mit einem Buch aus dem Beltz Verlag:

PS: Eine Fokussierung heißt nicht zwingendermaßen, dass es zu diesem Buch nicht auch noch eine Rezension auf meinem Blog geben kann oder eine weitere Fokussierung!

Anke M. Leitzgen / Lisa Rienermann
Entdecke deine Stadt

Mit diesem Buch könnt ihr zum Stadtentdecker werden!
Beim ersten Durchblättern ist mir vor allem die kreative und bunte Gestaltung des Buches aufgefallen. Ausgefallene Fotos und die Verwendung unterschiedlicher Schriftsätze ziehen Seite um Seite das Auge des Betrachters auf sich.
Mein momentanes Lieblingskapitel nennt sich "Warum ist Kunst (fast) überall?":


Dort sind unter anderem mehrere Seiten der Fassadenmalerei, z.B. den Graffitis gewidmet:


Mein Wohnort bietet nicht gerade eine Vielzahl an Beispielen für Fassadenmalerei, aber zu dem Thema sind mir spontan ein paar Fotos eingefallen, die ich in einem Urlaub vor einigen Jahren gemacht habe. Hier ist eines davon:


Erkennt jemand, in welcher Stadt dieses Foto gemacht wurde?
Tipp: Wenn ihr das Foto aufmerksam betrachtet, könnt ihr leicht das Land herausfinden, in dem die Stadt liegt. Die Stadt selbst hat einen sehr offensichtlichen Bezug zu meiner Lieblingsstadt.
Fallen euch noch andere (bekannte oder unbekannte) Beispiele ein für Fassadenmalerei?
Über Kommentare von euch würde ich mich sehr freuen :D

Kommentare:

  1. Da ist sie ja endlich, die neue Kategorie! Auf die freue ich mich seit Wochen! :-D
    Ich bin schon sehr gespannt, was du uns alles vorstellen wirst - der heutige Beitrag gefällt mir schon mal sehr gut! :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke :) Du weißt doch: gute Rubrik will Weile haben :D

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich interessanter Beitrag! Freue mich auf mehr!

    LG

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner