Freitag, 30. Juli 2010

[REZENSION] Kruse, Max / Muszynski, Eva - Wir entdecken Italien

Max Kruse / Eva Muszynski
Wir entdecken Italien
Mit Italien-CD, mit einem Sprachführer und italienischen Kinderliedern
Verlag: Annette Betz
32 Seiten, Hardcover
ISBN-10: 3219114482
ISBN-13: 978-3219114485
empfohlenes Lesealter: 5-6 Jahre

Mit "Wir entdecken Italien" legt der Annette Betz Verlag einen sehr ansprechenden und hilfreichen Kinder-Reise- und Sprachführer vor, der es Kindern ermöglicht zusammen mit ihren Eltern auf spielerische Art und Weise ein fremdes Land und seine Sprache zu entdecken. Ich hoffe, Italien wird nicht das einzige Land bleiben, welches uns der Annette Betz Verlag auf diese zauberhafte und ansprechende Weise erkunden lässt!

Zum Buch:
Die einzelnen Seiten sind sehr hübsch und kindgerecht illustriert. Neben den einzelnen Passagen der Geschichte von Sven und seinen Eltern ist dokumentiert unter welchem Track die Episoden auf der beiliegenden CD zu finden sind.
Als Einstieg in den Reiseführer ist eine Landkarte Italiens mit den wichtigsten Städte und den dazugehörigen Inseln dargestellt.
Aber nicht nur die italienischen Städte und Inseln finden in diesem Buch Erwähnung, auch dem italienischen Essen, den schönen Künsten und der Geschichte Italiens sind mehrere Abschnitte gewidmet.
Den Abschluss bildet ein Sprachtrainer, der zugleich eine Zusammenfassung der auf der CD gehörten Vokabeln ist. Die Begriffe sind in fünf Rubriken unterteilt, es gibt Lektionen in: Erste Wörter, Essen und Trinken, Zählen, Verkehrsmittel und Richtungsangaben, Gastfreundlichkeit - so gerüstet kann der Italien-Urlaub kommen! Ergänzt wird der Vokabeltrainer durch eine Anmerkung zur Aussprache und einer Übersicht des CD-Inhalts.

Zur CD:
Die Sprecherin hat eine klare Aussprache und ist sehr gut verständlich. Nach jeder Lektion gibt sie den Kindern die Möglichkeit die erlernten Wörter nachzusprechen.
Aufgelockert wird der Audio-Sprachführer durch sehr schöne auf der Gitarre interpretierte italienische Kinderlieder und Auszüge der im Buch erzählten Geschichte von Sven, der gemeinsam mit seinen Eltern nach Italien fährt, um dort seinen Freund Gianni zu besuchen.

Fazit:
Rundum empfehlenswert! Selbst ich als Erwachsener hatte an diesem Reise- und Sprachführer meinen Spaß und habe neben den Vokabeln noch Neues über Land und Leute gelernt.
Die CD kann man auch sehr gut ohne begleitende Lektüre des Buches auf der Fahrt ins Urlaubsziel hören. Daumen hoch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner