Mittwoch, 10. März 2010

[REZENSION] Bosch, Pseudonymous - Wenn du dieses Buch liest, ist alles zu spät, Band 2

Pseudonymous Bosch
Wenn du dieses Buch liest, ist alles zu spät, Band 2

Verlag: Arena
349 Seiten, Hardcover
ISBN-10: 3401062573
ISBN-13: 978-3401062570
empfohlenes Lesealter: 10-11 Jahre

Wer gegen alle Warnungen "Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis" gelesen hat, wird früher oder später auch auf das zweite Abenteuer der Helden Kassandra und Max-Ernest (Namen aus Sicherheitsgründen geändert) "Wenn du dieses Buch liest, ist alles zu spät" stoßen.
Das zweite Abenteuer entführt den Leser noch mehr in das Reich des Unerklärlichen als es das erste getan hat. Hier dreht sich alles um die Alchemie und ein sonderbares Wesen, das vor über 500 Jahren in einer Flasche geboren wurde! Welche Geheimnisse hütet dieses seltsame, fürchterliche Wesen und warum sind die beiden üblen Bösewichte namens Dr. L. und Madame Mauvais - die der Leser bereits aus dem ersten geheimen Buch kennt - hinter ihm her?
Lies nach und finde es heraus, aber nimm dich in Acht, denn auch hier handelt es sich wieder um ein sehr gefährliches Buch!

Genau wie bei "Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis" besteht der eigentliche Reiz dieses Buches wieder in der ungewöhnlichen Umsetzung und nicht in der Handlung der Geschichte. Warum bewerte ich die Fortsetzung schlechter? Wo die Gags beim ersten Band noch gezündet haben, kommen sie einem beim zweiten Band allzu oft nur wie ein müder Abklatsch vor. Der Autor hat leider wenig neue Ideen eingebracht. Zwar bietet der Anhang wieder einige nette Gimmicks, aber die Späße in der Geschichte - unzählige Fußnoten, rückwärts zählende Kapitelnummerierung oder das direkte Ansprechen des Lesers - sind entweder aus dem vorhergehenden Buch bekannt oder schlichtweg einfallslos.

Kinder im empfohlenen Lesealter werden sicherlich Spaß am zweiten Abenteuer von Kassandra und Max-Ernest haben, aber man sollte die beiden Bücher besser nicht direkt hintereinander weglesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner